Joanna Nottebrock Fotografie & Design







FAMILIE AN BORD

Leben und Arbeiten auf einem Binnenschiff | 1. Platz Hapimag-Preis | 1. Platz Schömberger Fotoherbst | Lumix-Festival 2010

Der belgische Kapitän Mario Peleman ist, wie bereits sein Vater vor ihm, stolzer Besitzer eines Binnenschiffs. Zunächst lebten er, seine Frau Cindy und ihre drei Kinder – Niels, Freya und Sören auf einem kleineren, seit ca. 6,5 Jahren auf ihrem größeren Schiff „MS Paul Delvaux“. Ihr schwimmendes Zuhause verfügt über eine Tragfähigkeit von 2.348 t, ist 110 Meter lang und wechselt seinen Standort häufig zwischen Belgien, Holland, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Einen Wohnsitz an Land hat die belgische Familie nicht, stattdessen haben sie es sich mit ihrem Hund „Falco“ an Bord der „MS Paul Delvaux“ wohnlich gemacht. Jedes der Kinder hat sein eigenes Zimmer und zusätzlich bietet der Wohnbereich ausreichend Fläche zum Spielen. Cindy ist eine fabelhafte Köchin, der es im offenen Küchenbereich an nichts mangelt – nur die Einkaufsorganisation und Lebensmittellagerung muss durchdachter sein als an Land. Der Esstisch bietet zwar Platz für sechs Personen, aber meist isst Mario oben am Steuer. Cindy und die Kinder leisten ihm häufig Gesellschaft bei seiner Arbeit und der älteste Sohn gibt sogar schon einen ehrgeizigen und fleißigen Matrosen ab, der vor keiner ihm möglichen Arbeit zurückschreckt.

Im Sommer findet der Alltag der Familie auch an Deck statt: Ein kleiner Sandkasten und eine Schaukel werden zum Abenteuerspielplatz. Das Leben auf dem Binnenschiff gefällt den Kindern und bietet viel Abwechslung. Ihr abenteuerliches Schiffsleben tauschen sie am Sonntagabend nur ungern gegen das Internat in Evergem ein. Die Trennung von den Eltern fällt schwer – schließlich sehen sie diese erst den darauffolgenden Freitag wieder. Die Internatsfreundschaften müssen dann wiederum übers Wochenende pausieren. Doch die Schiffsbewohner fühlen sich sehr wohl auf ihrer schwimmenden Heimat und sehen sich trotz Arbeit und Hektik als Dauertouristen an, welche bei jedem Wetter die Welt entdecken können. Sie sind ihr eigener Herr und suchen sich oft die Jobs aus, die weniger Stress und entspanntere Arbeit bedeuten. Die enge Verbundenheit zu Wetter, Natur und den Elementen, so wie die Romantik, die das Leben auf einem Binnenchiff enthält, schenkt der Familie das Gefühl von Freiheit.